Startseite
Produkte
Service
Partner
Galerie
Kontakt
Impressum
S e r v i c e
d o w n l o a d s
 
    Neue DIN EN ISO und ASR A1.3
    Aus- und Weiterbildung
    Sicherheitsregeln
    Brandbekämpfung - elektrische Anlagen
    Downloads
    Zertifikate
    Bescheinigungen
Neue DIN EN ISO 7010
Jetzt umstellen!
neue DIN EN ISO gültig!
neue ASR A1.3!
 
So kennzeichnen Sie jetzt richtig!
 
Bereits im Oktober ist die neue DIN EN ISO 7010 »Graphische Symbole – Sicherheitsfarben und Sicherheits- zeichen« erschienen. Sie basiert auf der internationalen Norm ISO 7010, die im Juli 2012 vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) auch als EN ISO 7010 veröffentlicht wurde. In Deutschland ersetzen die Zeichen der neuen DIN EN ISO 7010 die Zeichen der bisherigen DIN 4844. Die DIN 4844 bleibt als »Restnorm« zwar erhalten, sie enthält allerdings nur noch wenige Zeichen, die nicht in die DIN EN ISO 7010 übernommen wurden.

Die Zeichen der DIN EN ISO 7010 werden von der überarbeiteten ASR A1.3 im 1. Quartal 2013 übernommen.

Wo zunächst nur länderspezifische Kennzeichnungen verwendet wurden, später europaweit geltende, erschien nun im Oktober 2012 die weltweit geltende Norm ISO 7010, welche die Sicherheitskennzeichnung für Fluchtwege, zum Brandschutz und Schutz vor Gesundheitsgefährdungen, so wie zum Zweck der Unfallverhütung regelt.
 
Denken Sie jetzt daran, alle Kennzeichen auf die neue ASR A1.3/DIN EN ISO 7010 umzustellen. Denn nur wer nach aktueller ASR A1.3 kennzeichnet, kann die Vermutungswirkung, die Vorgaben der ArbStättV erfüllt zu haben, für sich geltend machen.

Entscheidend für die Sicherheits- und Gesundheits- schutzkenmnzeichnung im Betrieb ist die ASR A1.3. Für wenige Ausnahmefälle (Transportwesen, öff. Verwaltung, Landwirtschaft) gilt noch die BGV A8. Mit der Überarbeitung und Veröffentlichung der neuen ASR A1.3 (spätestens im 1. Quartal 2013) wird diese für alle Arbeitsstätten in Deutschland gelten. Die Ausnahmen der BGV A8 sind hinfällig!

Wichtig: Gemäß ASR A1.3 und BGV A8 müssen Rettungs- und Brandschutzzeichen aus lang nachleuchtenden Materialien bestehen, falls keine Sicherheitsbeleuchtung vorhanden ist.
 
Die neue ASR A1.3 zum downloaden
 
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung (ASR A1.3)
© 2012 Brandschutz Mecklenburg GmbH, 23923 Palingen, Tel 038821 - 60408 © 2009 Produktion + Design: Palme Design Nordus
All rights reserved. Any abuse, non-authorized reproducing or copying is strictly prohibited.
Impressum - Datenschutzerklärung